WN8: FAQ (deutsch)

From WN Efficiency Wiki
Jump to: navigation, search

FAQ & Antworten auf die ganz „speziellen“ Fragen

Erstellt von CrabEatOff [NA]

Warum hat sich mein WN8 Wert im Vergleich zu WN7 geändert?

Mal abgesehen von der Möglichkeit, daß Du von der neuen Skala etwas verwirrt bist, ist es nicht unwahrscheinlich, daß ein großer Teil Deiner Gefechte mit Fahrzeugen gefahren wurde, die mit WN7 nur unzureichend genau bewertet wurden konnten. Leichte Panzer und Arti sind derlei Fahrzeuge, aber auch einige andere Panzer kommen da in Frage. Je weiter Du vom WN7 Durchschnitt entfernt warst, desto größer mag Deine Veränderung erscheinen, obwohl Dein relatives Ranking vermutlich nicht sehr viel anders ausschaut.

Das Spielen von Arti und leichten Panzern wird mein Rating jetzt also verbessern?

Nur wenn Du gut spielst.

Wo kann ich die erwarteten Werte für die einzelnen Panzer einsehen?

Expected Tank Values Wir haben dies schon einmal hier verlinkt. Brauchst Du Nachhilfe im Lesen/Überfliegen von längeren Texten?

Gibt es irgendeine Form von Malus wenn man „gute“ Panzer spielt?

Nur wenn Du schlecht spielst!

Was passiert wenn WG Panzer A nerft und Panzer B bufft?

Wirf einen Blick auf den Abschnitt „Grenzen und Ungenauigkeiten von WN8 – Geschichte“. Davon einmal abgesehen, werden wir ein Auge auf derlei Veränderungen haben, und wenn sie sich auf Ergebnisse der Panzer auswirken, wird es Anpassungen an den erwarteten Werten geben.

Gibt es „Strafpunkte“ für „seal clubbing“?

Nein – es gibt keine Strafpunkte in WN8, es sei denn Du spielst schlecht, dann gibt es weniger Punkte.

Warum bekommen einige „Seal-Clubber“ immer noch ein hohes Rating?

Weil sie gut in dem sind was sie tun. Ich habe 4 Abschüsse pro Gefecht auf meinem Loltraktor, mach mir das erst einmal nach.

Wird WN8 in XVM implementiert werden?

Das steht noch nicht fest, schaut momentan aber gut aus. Wir müssen abwarten, ob den russischen Entwicklern von XVM die größere Genauigkeit von WN8 den größeren Rechenaufwand wert ist.

Warum haben Cap-Punkte keinen Einfluß auf WN8, damit gewinnt man Spiele?

Nein dem ist nicht so – die Statistiken sagen etwas anderes. 'tschuldigung aber WGs Künste in Buchführung sind nicht gut genug, um aus der Anzahl der Cap-Punkte etwas statistisch relevantes zu machen.

Ich wußte nicht, daß das Spielen von starken Panzern (OP) mein Rating sinken läßt. Ihr seid Scheiße!

Soll das etwa 'ne Frage sein? Du solltest die betreffenden Panzer vielleicht mit mehr Geschick spielen – vorsichtig formuliert?!

WN* ist nur was für Clans und Stat-Huren!

Ich würde jeden Clan davor warnen, sich ausschließlich auf WN* zu verlassen, wenn es um Rekrutierung geht. WN* ist ein Rating welches hauptsächlich Random Gefechte bewertet, jeder Clan der zu etwas taugt, weiß das sicherlich schon … . Außerdem bevorzugen wir Bezeichnungen wie „Statistiker“, „BioInformatiker“ und „Stat-kurtisane“ im Gegensatz zu „Nutte“ oder „Hure“.

Diese Ratings sind einfach aus der Luft gegriffen!

Genau so wie Dein IQ, SAT scores, NAPLEX und Anleihen-Ratings. Ignoriere sich ruhig alle.

Ihr habt diese Ratings einfach nur erfunden, um Euch selbst gut da stehen zu lassen.

Negativ – wir haben sie erfunden um Leute wie Straik/Luciqueii/Zakaladas/EmbryonicJourney gut aussehen zu lassen.

Wo kann ich über WN8 diskutieren?

Es gibt einen Thread im WotLabs Forum: WN8 thread

Wie kann ich zur Entwicklung von WN8 beitragen?

Lade Dein Dossier regelmäßig auf vBaddict.net hoch! Wenn Du außerdem Erfahrung mit Messungen, Statistik oder Web/Datenbanken hast, besuche uns doch im WoTLabs Forum.

Warum brauchen wir noch ein Rating?

Es besteht auch kein Zwang Videospiele zu spielen, trotzdem tun es viele Menschen. Wir „rate4fun“ und WN7 hatte einiges an Verbesserungspotenzial. Außerdem ging uns „bjshnog“ [SEA] auf die Nüsse, wir sollten es verbessern. Spaß bei Seite, WN8 ist nicht wirklich ein anderes Rating, vielmehr sollte es als Weiterentwicklung und Verbesserung von WN7 betrachtet werden.

Wie sieht es mit WN9 aus?

Da gibt es momentan noch keine konkreten Pläne. WN ist eine freiwilliges, multinationales Adhoc-Projekt. Wenn wir Zeit und Energie finden geht es weiter. Bjshnog ist ziemlich aufgeregt auf Grund seines Dossier-Ratings und einer völlig neuen Herangehensweise die er ausgeheckt hat, er ist voller Energie.

deutsche Übersetzung – Folterknecht [EU]



Ergänzungen und Anmerkungen v. Folterknecht

Einige Punkte die klar gestellt werden sollten


avg XP

es ist nicht nachvollziehbar über die gesammte Geschichte eines Accounts ob premium oder non-premium gefahren wurde bzw. was im welchem Umfang. Die Berechnung von XP im allgemeinen ist ne "Blackbox" d.h. niemand kennt die genaue Formel. Das ansich wiederspricht einem der Grundgedanken von WN, ein offenes und transparentes Rating zu erstellen. Das bißchen was über die XP Berechnung bekannt ist, läßt darauf schließen, daß da einige völlig hirnrissige Spielweisen positiv gewichtet werden z.B. der Nahkampfbonus. Dieser mag ja bei Hvy-Tanks noch Sinn machen, wird bei Meds teilweise schon fragwürdig und spätestens bei Lights und Arti ist er völliger Schwachsinn. Wer garantiert uns also, daß da nicht noch mehr Nonsense begraben liegt?

-> kein avg XP in WN


Spotting Damage

ist nicht in WN8 enthalten, da die Daten nicht verfügbar sind über WGs API. Da jedoch z.B. nur Dein VK2801 mit dem VK2801 anderer Spieler verglichen wird in WN8 und nicht mehr mit einem M6 oder KV1-S, spiellt es nicht mehr die große Rolle. Alle werden zumindest fair bewertet. Gesetzt den Fall (hypothetisch) wir bekämen urplötzlich unsere Finger an die Daten zum Spotting Damage, würden wir ihn sofort integrieren. Das ändert aber in 99.9% aller Fälle nichts daran, daß aus einem Roten Baron kein Unikum wird. Die meisten Leute die mit dem Spotting Damage gegen Ratings argumentieren, sind nur auf der Suche nach Ausreden. Hier mal die WN8 Werte für einige meiner Scouts gerundet: Mt 25 (aka T50-2) - 1500 - hat mir nie Spaß gemacht dieser Panzer; VK2801 - 2100 bin ihn hauptsächlich vor OP-Heat gefahren mit HE, nachdem ich im vieleicht 10. Spiel mit OP-HEAT 3100XP erreicht hab, hab ich ihn verstauben lassen und inzwischen ist er lang verkauft; M24 Chaffee - 3300 WN8 ... Superunicum mit nem Scoutpanzer, von allen Scouts mag ich den am liebsten auch wenn ich ihn selten fahre, da ich einfach kein Scoutspieler bin. Ich bin Arti und Hvy Spieler und ich spiele ~90% meiner Gefechte solo random.


small Sample Size oder das Gesetz der großen Zahlen

WN egal ob in Version 4; 7 oder 8 ist nicht dazu ausgelegt um einzelne Gefechte zu beurteilen. Wirklich sinnvolle Ergerbnisse kommen nur heraus, wenn das Rating auf wenigstens einige hundert Gefechte angewand wird. Sicherlich ist es auch möglich nur auf 10 Gefechte zu berechnen, allerdings ist die Chance für statistische Anomalien in so einer kleinen Probe derartig groß, daß Ausreißer oder Serien von ungewöhnliche Gefechten das Ergebniss oft zur Makulatur machen.

Wo mir persönlich die Betrachtung eines einzelnes Gefechtes geholfen hat? Ich bin so einem Fehler in der Berechnung von WN8 auf vbaddict.net auf die Schliche gekommen. Rund 4K damage und 6 Kills in meinem E50M wurden mir dort als ~2900 WN8 angezeigt. Nachdem ich dann mit dem Taschenrechner allein die WN-Punkte für den Schaden ermittelt hatte, war klar, daß da irgendwas nicht ganz rund läuft. Inzwischen hat der Betreiber von vbaddict.net dank meines Hinweises, denn Fehler gefunden und beseitigt. -> argumentiert bitte nicht mit einzelnen Gefechten. Es ist einfach Unsinn im Zusammenhang mit WN.


Free XP, stock grind, premium vs nonpremiumAccount

Interessiert das WN Team nicht die Bohne! Das läßt sich einfach nicht nachvollziehen an hand von Stats. Was zählt ist auf dem Platz oder in eben in WoT auf dem Schlachtfeld. Außerdem ist das Argument zwecks Premium vs Non-Prem wieder mal ein typisches Beispiel dafür, daß einige Leute verzweifelt auf der Suche sind nach billigen Ausreden. Sicherlich dauert der Grind ohne Premium länger, daß stellt niemand in Abrede! Was dabei aber gerne von gewissen Leuten unter den Teppich gekehrt wird, ist die TATSACHE, daß die Anzahl der Gefechte von voll ausgebautem Panzer (alle Module verbaut/erforscht) zum Elite Panzer (nächster Panzer erforscht) auch sehr viel größer ist. Das gleicht sich also aus mehr oder weniger aus. Free XP stellt einen Vorteil da, wenn es mit Gold erkauft wird. Das läßt sich aber nirgends aus den Stats rauslesen. Wer meint, daß er das kann - das WN-Team wartet gespannt auf Deine Ausführungen im WoTLabs-Forum.